Literatur: Mailchimp – Das Praxis-Handbuch von Michael Keukert und Tobias Kollewe

Michael Keukert und Tobias Kollewe haben mit “Mailchimp – Das Praxis-Handbuch” eine emp­feh­lens­werte Einführung in das E‑Mail Marketing Tool Mailchimp ver­fasst. Nach einer Einleitung (Bedeutung des E‑Mail-Marketing, Arten von E‑Mails, juris­ti­sche Aspekte etc.) behan­deln die Autoren detail­liert die Themen und Fragestellungen, die für die Arbeit mit Mailchimp rele­vant sind – von dem Preismodell über die Verwaltung von Adresslisten bis hin zum Versand und zur Auswertung.

Auf rund 300 Seiten fin­den sich zahl­rei­che leicht ver­ständ­li­che Schritt-für-Schritt Anleitungen. Mit kon­kre­ten Praxisempfehlungen lie­fern die Autoren nicht nur eine Anleitung für das Tool, son­dern auch Empfehlungen für den ope­ra­ti­ven Aufbau der E‑Mail-Marketing-Maßnahmen.

Zwar wer­den im letz­ten Kapitel  (“Fortgeschrittene Anwendungen”)  auch Themen wie Webhooks, Goal-Tracking und die Möglichkeiten der Mailchimp-API beleuch­tet, die Autoren rich­ten sich mit dem Buch aber pri­mär an E‑Mail-Marketing und Mailchimp-Einsteiger. Für diese Zielgruppe ist das Buch unein­ge­schränkt empfehlenswert.

Mailchimp – Das Praxis-Handbuch. E‑Mail-Marketinf für B2B und B2C” ist für im mitp Business Verlag erschie­nen und für 39,99 Euro erhält­lich. Die Kindle-Version kos­tet 33,99 Euro.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share