Die Bedeutung der Landing Page im Online-Marketing kann nicht oft genug betont werden: Letztendlich entscheidet sich erst auf der Zielseite, ob der Kunde die gewünschte Aktion ausführt, d.h. ob Umsatz generiert wird oder nicht (siehe auch: Mit Landing Pages aus Besuchern Kunden machen).

In der Praxis stelle ich trotzdem immer wieder fest, das die verschiedenen Online-Marketing Kanäle noch immer weitgehend isoliert betrachtet und optimiert werden. Dann wird auch schon einmal gerne das Media-Budget erhöht, obwohl es vielfach wesentlich zielführender wäre, einen Teil des Budgets zunächst in die Optimierung der Landing Pages und der (Bestell-) Prozesse zu investieren – zumal sich die direkten Wettbewerber häufig bereits intensiv mit der Conversion Rate Optimierung beschäftigen und somit mit dem gleichen Media-Budget mehr Kunden gewinnen können.

Einen guten Einstieg in das Thema bietet das Buch “Landing Pages – Optimieren, Testen, Conversions generieren” von Tim Ash. Der Autor stellt verschiedene Methoden und Tools der Conversion Rate Optimierung vor, erläutert, welche Elemente einer Landing Page optimiert werden sollten und gibt eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Erstellung eines Aktionsplans.

Wer sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat weiß, dass Conversion Rate Optimierung ein (abteilungs)übergreifender Prozess ist, weshalb Ash in seinem Buch auch Empfehlungen für die Zusammenstellung des Teams gibt.

Während Profis in dem Werk wenig neue Anregungen finden, ist “Landing Pages” für Einsteiger ein empfehlenswertes Standardwerk.

Die aktualisierte Auflage des Buchs gibt es zur Zeit nur auf englisch: Landing Page Optimization: The Definitive Guide to Testing and Tuning for Conversions (auch für den Kindle verfügbar)

Weitere Literatur zum Thema Conversion Rate Optimierung

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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