Den Satz “Unsere E‑Mails sind kein Spam, sondern interessante Angebote!” höre ich immer wieder in dieser oder in einer ähnlichen Form in Workshops oder Seminaren. Und immer wieder wird die Rechtslage im E‑Mail Marketing intensiv diskutiert — wie beispielsweise die Frage, ob E‑Mail Marketing im B2B Bereich nicht doch auch ohne Erlaubnis zulässig ist (Ist es übrigens nicht — siehe hierzu auch das Interview mit Falco Henkel: Die Rechtslage im E‑Mail Marketing).
Offenbar gibt es in diesem Zusammenhang bei zahlreichen Unternehmen noch immer viele Unklarheiten. René Kulka von Optivo hat jetzt die Voraussetzungen für die Nutzung elektronisch gewonnener personenbezogener E‑Mail-Adressen in einer Infografik visualisiert. Auch wenn das Ergebnis auf dem ersten Blick nicht wirklich übersichtlich erscheint, lohnt es sich dennoch ein Lesezeichen zu setzen.
Die Frage, ob die E‑Mails Spam oder “interessante Angebote” sind, wird in der Grafik übrigens — völlig zu Recht — nicht berücksichtigt ;-)