Dr. Web hat sich ausführlich mit dem Impressum in Newslettern beschäftigt (Link inaktiv).

Dass Teledienstgesetz (TDG) und Mediendienststaatsvertrag (MDSV) ein Impressum auf geschäftsmäßigen Websites vorschreiben, ist mittlerweile bekannt. Doch in vielen Newslettern fehlen diese rechtlichen Angaben, obwohl sie ebenso unter dieses Gesetz fallen.

Unklarheit gibt es darüber, ob es gegebenenfalls auch ausreicht, einen Link zu dem Impressum im Newsletter einzufügen. Die meisten Juristen empfehlen, hier auf Nummer Sicher zu gehen und das Impressum vollständig in den Newsletter einzufügen. Üblicherweise wird das Impressum am Ende, im so genannten Footer des Newsletters, eingefügt. Weitere Informationen zur Impressumspflicht finden Sie hier: Die Impressumspflicht nach § 5 TMG / § 55 RStV

Update (29.03.2016): Hier im Blog finden Sie weitere Informationen zur Rechtslage im E-Mail Marketing.

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Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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