Jan-Philip Ziebold informiert im Direktmarketing Blog über das neue geplante EU-Datenschutzrecht, das u.a. folgende für das E-Mail Marketing relevante Änderungen beinhaltet:

  • Generelle Opt-in-Pflicht für Werbung:
    Das „Soft Opt-in“ bei Bestandskunden-Werbung für ähnliche Produkte und Dienste zu den zuvor gekauften ist dann NICHT MEHR möglich.
  • Beschränkte Profilierung & mehr Opt-Ins:
    Kreditwürdigkeit, persönliche Vorlieben oder das Nutzungsverhalten zu speichern ist dann tabu! In vielen Fällen dürfte ein weiteres Opt-in erforderlich werden.
  • Schutz von Minderjährigen:
    Werbung an Personen unter 18 Jahren wird schwierig. Ein Opt-In ohne Einwilligung eines Erziehungs-/Vertretungsberechtigten soll dann ungültig sein/werden.

Ausführlich im Direktmarketing Blog: EU erschwert Onlinemarketing massiv mit neuer Datenschutzverordnung

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Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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