Herausragendes E-Mail-Marketing. Überprüfbare Erfolge.
Jetzt kostenlos beraten lassen!

Nach einer kurzen Weihnachts- / Neujahrspause geht es weiter mit dem E-Mail Marketing Rückblick und Ausblick. Die Fragen hat diesmal Uwe-Michael Sinn beantwortet. Herr Sinn ist Mitgründer und Geschäftsführer des E-Mail Marketing Fullservice-Anbieters rabbit eMarketing.

Was werden die wichtigsten Trends im E-Mail Marketing 2009?

Uwe-Michael Sinn
Uwe-Michael Sinn

Uwe-Michael Sinn: Irrelevancy ist the new spam. Es wird – und das ist ein Dauertrend seit mehreren Jahren – wieder ein Stück mehr darauf ankommen, wirklich relevante, für den Empfänger spannende Inhalte zu transportieren. Das haben Gott sei Dank die meisten professionell arbeitenden Unternehmen verstanden – nur mit der Umsetzung hapert es hin und wieder.

Ein ganz großer Trend wird die endgültige Durchsetzung des mobilen Internet. Das iPhone war einfach DER Wegbereiter. Das bedeutet für das E-Mail-Marketing die Konzeption von Kampagnen, die auf mobile Nutzer ausgelegt sind, sowohl von den Inhalten wie auch der Darstellung.

Ein weiterer Megatrend ist Marketing Automation, sprich: die vollautomatische Durchführung von komplexen, mehrstufigen Kampagnen unter Einbeziehung des Kundenwertes, der Website Visits, der bisherigen Kundenaktivitäten etc. Das sorgt für eine spürbare Effizienzsteigerung.

Ach ja, der Trend „Krise“: E-Mail-Marketing ist effizient, meßbar und extrem günstig. Damit werden die Unternehmen, die in der Branche gut aufgestellt sind, zu Krisengewinnlern.

Was ist Ihr “E-Mail Marketing Highlight 2008“? Welche Kampagne war besonders erfolgreich, welches Learning besonders bemerkenswert oder welcher Trend von besonderer Bedeutung?

Uwe-Michael Sinn: Unser Highlight: Wirklich systematische Durchführung von Testkampagnen. Welches Design funktioniert? Welche Varianten sollte man ausprobieren? Wie viel Aufwand kann / muss man betreiben? Was kann man noch alles testen? Kaum einem Thema wird dermaßen wenig Aufmerksamkeit gewidmet – und bei kaum einem Thema gibt es mehr Möglichkeiten, ungeahnte Potenziale zu heben.
Wir empfehlen allen unseren Kunden, das Thema „Testreihen“ im kommenden Jahr noch einmal deutlich zu intensivieren.

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
Herausragendes E-Mail-Marketing. Überprüfbare Erfolge.
Jetzt kostenlos beraten lassen!