Welche Rolle spielt E-Mail heute im Alltag? Wie können Unternehmen ihre E-Mail-Kampagnen optimieren? Und welche Taktiken sind dabei besonders effektiv?

Die wichtigsten E-Mail Marketing Fakten im Überblick.

  • 95% der Marketer bewerten E-Mail als “wichtig” oder “sehr wichtig” für ihr Unternehmen (DMA 2017)
  • Über die Hälfte der 18 bis 24 jährigen checken morgens ihre E-Mails, während sie noch im Bett liegen (Adobe 2017).
  • Der Hauptgrund, warum Kunden sich von Newslettern abmelden, ist, dass sie insgesamt zu viele E-Mails erhalten (Marketingsherpa 2017).
  • E-Mail ist für Online-Shopper der wichtigste Service-Kanal (UPS/ComScore 2017).
  • Die Hälfte der erwachsenen US-Verbraucher nutzen noch ihre erste E-Mail-Adresse (YouGov 2017).
  • 40% der US-Verbraucher wünschen sich, dass E-Mails von Unternehmen weniger Werbung und mehr Informationen enthalten (Adobe 2017).
  • Personalisierung ist für Marketer die effektivste E-Mail Marketing Taktik (50%), gefolgt von aussagekräftigen Call-to-Actions (38%) und Segmentierung (37%) (Ascend2 2017).
  • Für Millenials (18-34 Jahre) ist die Gmail-App die zweitwichtigste App auf ihrem Smartphone (ComScore 2017).

Möchten Sie über aktuelle E-Mail Marketing Studien und Trends auf dem Laufenden bleiben? Fordern Sie jetzt den kostenlosen Newsletter an.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.