Wie viele E-Mails werden pro Sekunde verschickt? Wie viele Unternehmen betreiben E-Mail-Marketing? Und welche E-Mail-Marketing Taktik ist am effektivsten?

Die wichtigsten E-Mail Marketing Studien, Zahlen und Fakten im Überblick.

E-Mail-Marketing Studien und Fakten 2019/2018

E-Mail-Nutzung

Akzeptanz und Erfolg von E-Mail-Marketing

  • 95,4 Prozent der 5000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum betreiben aktiv E-Mail-Marketing (Absolit 2019)
  • 66% der Marketer bewerten ihr E-Mail-Marketing als erfolgreich, 21% als “sehr erfolgreich” (Ascend2 2019)
  • 61% der Unternehmen generieren über 10% ihrer Umsätze mit E-Mail-Marketing (Econsultancy 2018)
  • 51% der E-Mail-Marketing-Manager ist mit der eigenen Arbeit unzufrieden (BVDW 2018)

E-Mail-Marketing: Inhouse oder Outsourcing?

  • 61% der Unternehmen haben ihr E-Mail-Marketing vollständig oder teilweise an eine E-Mail-Marketing Agentur outgesourct (Ascend2 2019)

Die effektivste E-Mail-Marketing Taktik?

  • 62% der Marketer halten Personalisierung für die effektivste E-Mail-Marketing Taktik (Ascend2 2019)

Durchschnittliche Kennzahlen im E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing im E-Commerce

  • Fast 95% aller Online-Shops bieten einen E-Mail-Newsletter an (EHI 2018)
  • Transaktionsmails erzielen im Durchschnitt eine Öffnungsrate von 60,7 Prozent (Inxmail 2018)

E-Mail-Marketing und Datenschutz

  • 73% der Unternehmen erfüllen die Transparenzpflichten der DSGVO (Absolit 2018)
  • 68% der Unternehmen betrachten die Grundsätzätze der Datensparksamkeit (DSGVO) bei der Leadgenerierung (Absolit 2018)

B2B E-Mail-Marketing

  • 87% der B2B Content Marketer verwenden E-Mail-Marketing für das Lead Nurturing (CMI 2019)

E-Mail-Marketing Studien und Fakten 2017

Welche Rolle spielt E-Mail heute im Alltag? Wie können Unternehmen ihre E-Mail-Kampagnen optimieren? Und welche Taktiken sind dabei besonders effektiv? Wichtige E-Mail-Marketing Studien aus dem Jahr 2017.

  • 95% der Marketer bewerten E-Mail als “wichtig” oder “sehr wichtig” für ihr Unternehmen (DMA 2017)
  • Über die Hälfte der 18 bis 24 jährigen checken morgens ihre E-Mails, während sie noch im Bett liegen (Adobe 2017)
  • Der Hauptgrund, warum Kunden sich von Newslettern abmelden, ist, dass sie insgesamt zu viele E-Mails erhalten (Marketingsherpa 2017)
  • E-Mail ist für Online-Shopper der wichtigste Service-Kanal (UPS/ComScore 2017)
  • Die Hälfte der erwachsenen US-Verbraucher nutzen noch ihre erste E-Mail-Adresse (YouGov 2017)
  • 40% der US-Verbraucher wünschen sich, dass E-Mails von Unternehmen weniger Werbung und mehr Informationen enthalten (Adobe 2017)
  • Personalisierung ist für Marketer die effektivste E-Mail Marketing Taktik (50%), gefolgt von aussagekräftigen Call-to-Actions (38%) und Segmentierung (37%) (Ascend2 2017)
  • Für Millenials (18-34 Jahre) ist die Gmail-App die zweitwichtigste App auf ihrem Smartphone (ComScore 2017)

E-Mail-Marketing Studien und Fakten 2016/2015

Wie werden sich die Budgets für das E-Mail Marketing in diesem Jahr entwickeln? Wie sieht es mit dem Return on Invest des E-Mail-Kanals aus? Und vor welchen Herausforderungen stehen E-Mail Marketer im Jahr 2016?

  • 60% der Unternehmen planen, ihr E-Mail Marketing Budget 2016 zu erhöhen (Selligent / Strongview 2016)
  • 72% der Verbraucher bevorzugen E-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen (MarketingSherpa 2015).
  • 55% der E-Mails wurden 2015 auf mobilen Endgeräten geöffnet (Litmus 2016).
  • 86% der Verbraucher möchten Marketing E-Mails mindestens monatlich erhalten – 15% präferieren sogar eine tägliche Frequenz (MarketingSherpa 2015).
  • 46% der Verbraucher haben eine Marketing E-Mail als Spam markiert, weil sie zu viele E-Mails von diesem Absender erhalten haben (TechnologyAdvice 2015).
  • 68% der Unternehmen bewerten E-Mail Marketing bezogen auf den Return on Invest als “gut” oder “ausgezeichnet”. (Adestra 2014).
  • Für 70% der Unternehmen ist die Verbesserung der Datenqualität ihres E-Mail-Verteilers das wichtigste Ziel im E-Mail Marketing (Ascend2 2016).
  • 48% der Unternehmen halten E-Mail Marketing für die effektivste Taktik zur Lead Generierung (Ascend2 2015)
  • 2016 wird das E-Mail-Volumen (ohne Spam) im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent auf 584 Milliarden E-Mails ansteigen (Convios Consulting 2016)

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Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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