Email Marketing StudieTotgesagte leben scheinbar wirklich länger: Selbst in Zeiten von WhatsApp und Snapchat ist die E-Mail für 55 Prozent der Deutschen nach wie vor der bevorzugte Weg, um von einer Marke kontaktiert zu werden. Und das am liebsten Mobile: Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) lesen ihre E-Mails regelmäßig auf dem Smartphone. Dies ist das Ergebnis einer Adobe Studie, für die europaweit mehr als 3.000 Konsumenten befragt wurden.

Hohe Mail-Frequenz und endloses Scrollen sind die größten Nerv-Faktoren

Damit die Marketing E-Mail auch tatsächlich geöffnet und gelesen wird, muss sie jedoch den gestiegenen Anforderungen der Verbraucher gerecht werden. Knapp jeder zweite Deutsche (45 Prozent) ist beispielsweise genervt, wenn er zu häufig E-Mails von ein- und derselben Marke erhält. Zu lange und schlecht geschriebene Mailings sind für 33 Prozent der Grund, die digitale Post umgehend im Papierkorb zu versenken.

Ähnlich sieht es bei den E-Mails aus, die auf dem Smartphone empfangen werden: Für jeden vierten Deutschen (26 Prozent) ist es ein absolutes „No-Go“, wenn er erst endlos scrollen muss, um die gesamte E-Mail lesen zu können. Aber auch ein sperriges, nicht mobil-optimiertes Layout (22 Prozent) und lange Ladezeiten (17 Prozent) tragen dazu bei, dass deutsche Nutzer negativ auf das E-Mail-Marketing reagieren. Die Studie zeigt, dass die Optimierung der Mailings und Newsletter für mobile Endgeräte zur Prämisse für erfolgreiche Kampagnen geworden ist.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

  • Deutsche verbringen mehr als vier Stunden pro Tag damit, ihre E-Mails zu checken.
  • Rund ein Drittel glaubt, dass die E-Mail-Nutzung weiter zunehmen wird.
  • Multiscreen: 51% der Deutschen checken ihre E-Mails während sie TV schauen.
  • 34% der befragten Verbraucher in Deutschland lesen ihre E-Mails auch im Bett und 56% in ihrem Urlaub.

Weitere Informationen zu der Studie finden sich auf der Website von Adobe.

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen beim Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketing. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere E-Mail- und Newsletter-Marketing Agentur.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.