Studie: E‑Mail bleibt einer der wich­tigs­ten Marketing-Kanäle

Email Marketing StudieTotgesagte leben schein­bar wirk­lich län­ger: Selbst in Zeiten von WhatsApp und Snapchat ist die E‑Mail für 55 Prozent der Deutschen nach wie vor der bevor­zugte Weg, um von einer Marke kon­tak­tiert zu wer­den. Und das am liebs­ten Mobile: Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) lesen ihre E‑Mails regel­mä­ßig auf dem Smartphone. Dies ist das Ergebnis einer Adobe Studie, für die euro­pa­weit mehr als 3.000 Konsumenten befragt wurden.

Hohe Mail-Frequenz und end­lo­ses Scrollen sind die größ­ten Nerv-Faktoren

Damit die Marketing E‑Mail auch tat­säch­lich geöff­net und gele­sen wird, muss sie jedoch den gestie­ge­nen Anforderungen der Verbraucher gerecht wer­den. Knapp jeder zweite Deutsche (45 Prozent) ist bei­spiels­weise genervt, wenn er zu häu­fig E‑Mails von ein- und der­sel­ben Marke erhält. Zu lange und schlecht geschrie­bene Mailings sind für 33 Prozent der Grund, die digi­tale Post umge­hend im Papierkorb zu versenken.

Ähnlich sieht es bei den E‑Mails aus, die auf dem Smartphone emp­fan­gen wer­den: Für jeden vier­ten Deutschen (26 Prozent) ist es ein abso­lu­tes „No-Go“, wenn er erst end­los scrol­len muss, um die gesamte E‑Mail lesen zu kön­nen. Aber auch ein sper­ri­ges, nicht mobil-optimiertes Layout (22 Prozent) und lange Ladezeiten (17 Prozent) tra­gen dazu bei, dass deut­sche Nutzer nega­tiv auf das E‑Mail-Marketing reagie­ren. Die Studie zeigt, dass die Optimierung der Mailings und Newsletter für mobile Endgeräte zur Prämisse für erfolg­rei­che Kampagnen gewor­den ist.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

  • Deutsche ver­brin­gen mehr als vier Stunden pro Tag damit, ihre E‑Mails zu checken.
  • Rund ein Drittel glaubt, dass die E‑Mail-Nutzung wei­ter zuneh­men wird.
  • Multiscreen: 51% der Deutschen che­cken ihre E‑Mails wäh­rend sie TV schauen.
  • 34% der befrag­ten Verbraucher in Deutschland lesen ihre E‑Mails auch im Bett und 56% in ihrem Urlaub.

Weitere Informationen zu der Studie fin­den sich auf der Website von Adobe.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share