Nicholas Einstein hat auf dmnews sechs E-Mail Marketing Trends zusammengestellt. Bemerkenswert finde ich insbesondere Trend Nr. 2:

Social networking sites will realize synergies from levels of convergence, like Internet service providers did in the early 1990s. The current social networks resemble the early closed networks of Prodigy, AOL, etc., which had limited value. The Facebooks of the world will begin opening doors in 2009, with e-mail playing a prime role.

Interessant, dass Einstein Facebook und Co. mit Prodigy und AOL vergleicht – wird doch gemeinhin die Offenheit insbesondere von Facebook besonders gelobt. Was die Kommunikation mit Freunden außerhalb der Networks angeht, sind die Plattformen bislang aber in der Tat alles andere als offen. Das Ergebnis: Die eingehenden Nachrichten sind an zahlreichen Orten verteilt (Xing, Facebook, LinkedIn, Twitter…) – und ausgerechnet die schon oft für tot erklärte E-Mail muss über neue Nachrichten in den verschiedenen Networks und Communities informieren.

Social Networks werden nur dann die E-Mail-Kommunikation “ablösen” können, wenn sie die E-Mail integrieren. Genau das hat MySpace kürzlich gemacht und für seine 130 Millionen Nutzer ein Webmail-Angebot eingerichtet – die anderen Networks werden folgen (müssen).

P.S.: Saphiron ist die CRM- und E-Mail-Marketing Agentur für profitable Kundenbeziehungen. Erfahren Sie, wie Sie die Performance Ihrer Maßnahmen signifikant verbessern: Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.