In der ersten Ausgabe des heute veröffentlichten E‑Mail-Marketing Consumer Reports 2009 hat der italienische E‑Mail Marketing Dienstleister ContactLab die Nutzung von Mailboxen und Newslettern sowie die zunehmende Verwendung mobiler Endgeräte analysiert. Der Report liefert einige interessante Zahlen für E‑Mail Marketer.
44 Millionen Onlinenutzer ab 18 Jahren, die mindestens einmal pro Woche im Web unterwegs sind, haben zusammen 99 Millionen elektronische Postfächer angelegt. Diese empfangen durchschnittlich pro Tag 28 E‑Mails; insgesamt werden auf diesem Weg in Deutschland Tag für Tag 1,22 Milliarden Nachrichten zugestellt. Neben Deutschland wurde vom Marktforschungsinstitut Human Highway für die repräsentative Studie auch das Nutzungsverhalten in Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien untersucht.
Anders als in Italien, Spanien, Frankreich oder Großbritannien entscheidet sich der Großteil der Deutschen, die mehr als ein elektronisches Postfach nutzen, eher für lokale Mailbox-Anbieter: Web.de ist der am häufigsten genutzte Anbieter für diese Nutzer (46 Prozent), gefolgt von GMX (42 Prozent) und T‑Online (19 Prozent). Erst an vierter Stelle folgt mit Yahoo! (17,6 Prozent) einer der weltweiten Anbieter, knapp vor Microsoft Hotmail mit 16,9 Prozent. (Anm.: Mehrfachantwort, die Summe ist größer als 100, da jeder Benutzer im Durchschnitt mehr als zwei Mailboxen hat).
Bereits 13,5 Prozent der deutschen Internet-Nutzer nutzen mobile E‑Mail-Dienste, bzw. mobile Endgeräte für ihre E‑Mail-Kommunikation. Allerdings bleiben die am häufigsten verwendeten Geräte zum Lesen von E‑Mails über die untersuchten Länder hinweg fest installierte (78 Prozent) und tragbaren PCs (56 Prozent). Interessant ist das Auftreten von Netbooks, die bereits von 7 Prozent der Nutzer verwendet werden und die sich insbesondere in Frankreich, Italien und Deutschland rasch verbreiten.
Die durchschnittliche Anzahl abonnierter Newsletter liegt über alle Nutzer hinweg bei insgesamt 7,6 Newsletter. Die beliebtesten Themen abonnierter Newsletter sind: E‑Commerce Dienstleistungen (einschließlich Reisen und Tourismus) mit einem Anteil von 53 Prozent, gefolgt von Internet-/Provider-News (47 Prozent), Informationsdienste wie Nachrichten, Sport, Finanzen (40 Prozent) noch vor „persönlichen Interessen“ (37 Prozent, z.B. Social Networking-Websites, Online Communities, Vereine etc.).
Einer der Gründe, warum Nutzer in den untersuchten Ländern mehr als eine Mailbox verwalten, liegt an der zunehmenden Diversifizierung der persönlichen E‑Mail-Adressen. In der Regel verwendet ein Nutzer verschiedene Mailboxen für unterschiedliche Zwecke, z.B. für Abonnements von Online-Dienstleistungen, Newsletter, E‑Commerce-Websites und Social Networking-Websites.
In vier von fünf Fällen laden die Internet-Nutzern im Newsletter enthaltene Bilder nach. Dabei zeigt sich, dass User immer souveräner mit Newslettern umgehen: In der Regel können sie Spam und Pishing erkennen und sie haben gelernt ihre Newsletter zu kündigen, wenn sie nicht mehr an den Themen interessiert sind.
Die Reports zu den einzelnen Länder stehen in den jeweiligen Sprachen und auf Englisch zur Verfügung und können kostenlos heruntergeladen werden.
Nachtrag: René Kulka stellt eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach (ID Allensbach), die ebenfalls Zahlen zur E‑Mail-Nutzung liefert: ACTA 2009: E‑Mail-Nutzung +5% & 40% beziehen Newsletter