E-Mail-Kampagne von KnorrE-Mail-Marketing kann die Markenbekanntheit erhöhen, die Werbeerinnerung steigern und zum Kauf aktivieren. Zu diesen Ergebnissen kommt zumindest eine Studie, die die eCircle AG München mit dem Konsumgüterhersteller Unilever und dem Forschungspartner ENIGMA GfK zum Launch des neuen Produktes Knorr „Iss farbenfroh“, eine neue Marke im Bereich der Fixprodukte und Tütensuppen aus dem Hause Unilever, durchgeführt hat.

Die Untersuchung fand im Februar dieses Jahres im Rahmen einer E-Mail-Kampagne zur Markteinführung statt. Neben der Email-Kampagne mit aufmerksamkeitsstarken Response-Elementen in Form von Rabatt-Coupons zum Einlösen im Handel wurden Print-, TV- und Online-Bannerwerbung eingesetzt.

Die E-Mail-Kampagne erhöhte die Werbewirkung der gesamten Launch-Kampagne in der Zielgruppe der über 30-jährigen Frauen und bewirkte eine Steigerung der Kaufbereitschaft. Von den Empfängern der E-Mail-Kampagne zum Produktlaunch kennt fast jeder Zweite (45 Prozent) die neu eingeführte Marke Knorr „Iss farbenfroh“. Insgesamt können sich mehr als die Hälfte der Testpersonen, die die E-Mail geöffnet haben, an die Werbung zum Produkt erinnern. Davon bestätigen 94 Prozent, den Rabatt-Gutschein bemerkt zu haben. Und über 30 Prozent geben an, den Gutschein mit Sicherheit im Geschäft einlösen zu wollen. Knapp 6 Prozent haben dies bereits innerhalb einer Woche getan.

Interessant ist auch, dass die Kampagnen-Empfänger aus der Testgruppe im Verhältnis zu den Personen, die keine Email erhalten haben, doppelt so häufig „Iss farbenfroh“ beim nächsten Einkauf anderen Produkten vorziehen würden.

„Bereits vor drei Jahren konnten wir die Werbewirkung von E-Mail anhand einer Untersuchung zur Markteinführung eines neuen Ferrero-Produktes nachweisen”, so Volker Wiewer, Vorstandsvorsitzender der eCircle AG zu dem Ergebnis der Studie. Wiewer weiter: “Die jüngsten Resultate belegen erneut die Effizienz von E-Mail-Marketing, denn alle wichtigen Indikatoren wie Markenbekanntheit, Werbeerinnerung und Kaufbereitschaft für das neue Produkt konnten durch die Kampagne bedeutend erhöht werden.“

An der Studie nahmen insgesamt 2.318 registrierte Mitglieder des eCircle Online-Netzwerkes und strukturgleiche Nutzer anderer Online-Panels teil.

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Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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