Welche E-Mail-Marketing Instrumente werden von E-Commerce-betreibenden Unternehmen besonders häufig eingesetzt? Welche Instrumente werden in diesem Jahr an Bedeutung gewinnen? Diesen Fragen ist Inxmail in einer Studie nachgegangen. Die Studie wurde von Ipsos im Auftrag des Freiburger E-Mail Marketing Anbieters durchgeführt.

Das Ergebnis: Personalisierte Mails, Transaktionsmails und die Integration in Shop-Systeme sind aktuell die am meisten genutzten Instrumente. Diese Themen werden laut der Umfrage auch 2014 für die Unternehmen die größte Bedeutung haben. Gleichzeitig gewinnen in diesem Jahr weitere Themenbereiche an Bedeutung, die zur Zeit noch nicht so häufig eingesetzt werden: Marketing Automation, ROI-Analyse und Mobile Optimierung. Auch die Integration in CRM-Systeme steht in vielen Unternehmen auf der Agenda.

Studie: E-Mail Marketing im E-Commerce
Nutzung und Bedeutung von E-Mail Marketing Instrumenten (klicken für eine größere Ansicht)

Laut der Studie wird E-Mail-Marketing auch 2014 ein gefragtes Marketing-Instrument bleiben. Knapp 40 Prozent der befragten E-Commerce Unternehmen plant, in diesem Jahr ihr E-Mail-Marketing Budget zu erhöhen. Bei weiteren 50 Prozent soll das Budget zumindest gleich bleiben.

Update: Hier finden Sie die E-Mail Marketing Trends 2015.

P.S.: Saphiron ist die CRM- und E-Mail-Marketing Agentur für profitable Kundenbeziehungen. Erfahren Sie, wie Sie die Performance Ihrer Maßnahmen signifikant verbessern: Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.