Welche E‑Mail-Marketing Instrumente werden von E‑Commerce-betreibenden Unternehmen besonders häufig eingesetzt? Welche Instrumente werden in diesem Jahr an Bedeutung gewinnen? Diesen Fragen ist Inxmail in einer Studie nachgegangen. Die Studie wurde von Ipsos im Auftrag des Freiburger E‑Mail Marketing Anbieters durchgeführt.
Das Ergebnis: Personalisierte Mails, Transaktionsmails und die Integration in Shop-Systeme sind aktuell die am meisten genutzten Instrumente. Diese Themen werden laut der Umfrage auch 2014 für die Unternehmen die größte Bedeutung haben. Gleichzeitig gewinnen in diesem Jahr weitere Themenbereiche an Bedeutung, die zur Zeit noch nicht so häufig eingesetzt werden: Marketing Automation, ROI-Analyse und Mobile Optimierung. Auch die Integration in CRM-Systeme steht in vielen Unternehmen auf der Agenda.
Laut der Studie wird E‑Mail-Marketing auch 2014 ein gefragtes Marketing-Instrument bleiben. Knapp 40 Prozent der befragten E‑Commerce Unternehmen plant, in diesem Jahr ihr E‑Mail-Marketing Budget zu erhöhen. Bei weiteren 50 Prozent soll das Budget zumindest gleich bleiben.
Update: Hier finden Sie die E‑Mail Marketing Trends 2015.