Kunden sind es gewohnt, wenige Sekunden nach dem Online-Kauf eine entsprechende Bestätigungsmail zu erhalten. Diese transaktionsbedingten Mitteilungen gelten in der Regel als die am häufigsten geöffneten Mitteilungen. Dies sollten Marketingverantwortliche nutzen, um mit dem Empfänger in Dialog zu treten und weitere Informationen zu unterbreiten.

Der E-Mail Marketing Anbieter Epsilon International liefert in einem zum Thema Real-Time-Messaging (RTM) veröffentlichten Whitepaper u.a. folgende Tipps:

  • Belassen Sie es nicht bei einer einfachen Bestätigungsmail. Liefern Sie dem Empfänger zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten, wie etwa Servicenummern oder Bewertungsmöglichkeiten, und unterbreiten Sie weitere interessante Angebote, die sich auf den zuvor gekauften Artikel beziehen.
  • Optimieren Sie die Markenkommunikation, indem Sie Ihre Mitteilungen um hochwertige Grafiken und dynamische Inhalte ergänzen.
  • Reagieren Sie auf Abbruch von Kaufvorgängen, indem Sie Hilfestellung sowie mögliche Alternativen anbieten. Visualisieren Sie zudem diese Meldungen, um dem Kunden nochmals das Produkt seines Interesses aufzuzeigen.
  • Nutzen Sie Transaktionsnachrichten, um den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.

Durch den gezielten Einsatz der Real-Time-Messages können Marketingverantwortliche sicherstellen, dass Verbraucher sofort und zielgerichtet mit relevanten Informationen versorgt werden und so die Kundenzufriedenheit, Markenwahrnehmung und letztlich auch die Konversionsrate steigt.

Das kostenlose Whitepaper kann unter info_de@epsilon.com oder www.epsilon.com/de angefordert werden.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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