United Internet Media hat mit seinen Portalen Web.de und GMX und den Unternehmen OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild heute die neue Brancheninitiative “trustedDialog” vorgestellt.

Im Mittelpunkt der Initiative steht die Echtheits- und Integritätsüberprüfung der von OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild an WEB.DE und GMX Nutzer versandten E-Mails und deren Authentifizierung durch die Vergabe eines entsprechenden E-Mail-Siegels sowie eine Absenderkennzeichnung mit den jeweiligen Markenlogos. Web.de und GMX-Nutzer sollen durch das Logo und das E-Mail-Siegel echte E-Mails schneller von Phishing-Mails unterscheiden können, während sich die Versender wohl über eine höhere Öffnungsrate freuen werden.

In einer von United Internet Media durchgeführten Eyetracking-Studie wurden entsprechend gekennzeichnete Mails rund viermal schneller geöffnet als E-Mails ohne Kennzeichnung. Zudem ist laut der Befragung die Öffnungsabsicht für diese Mails bei über der Hälfte der Befragten “höher” (genauere Angaben dazu macht UIM nicht).

Auf Unternehemsseite ist die Initiative für weitere Kooperationspartner offen. Langfristig sei auch eine Öffnung des Programms für andere E-Mail-Provider denkbar, wie eine UIM-Sprecherin der Fachzeitschrift OnetoOne mitgeteilt hat.

Weitere Hintergrundinformationen gibt es auch auf Horizont.net: Trusted Dialog: Markenartikler gründen Initiative zur Stärkung von E-Mail-Marketing

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen beim Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketing. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere E-Mail- und Newsletter-Marketing Agentur.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.